Paritätischer Wohlfahrtsverband Aurich-Norden-Wittmund

Allgemeine Informationen zum Paritätischen Wohlfahrtsverband
Der Paritätische Wohlfahrtsverband ist einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen und Dachverband für z. Zt. nahezu 800 rechtlich und organisatorisch selbstständige Mitgliedsorganisationen. Sein besonderes Merkmal ist seine Doppelfunktion:

Er ist einerseits Dachverband und Förderer für selbständige und rechtlich gleichgestellte ("paritätische") Mitgliedsorganisationen, die in den unterschiedlichsten Bereichen der Sozialarbeit tätig sind. Andererseits bietet er selbst direkte Hilfe und Unterstützung in den verschiedensten Feldern der sozialen Arbeit an.

Parteipolitisch und weltanschaulich neutral, so ist der Paritätische doch sehr aktiv im Vorfeld der Gesetzgebung, als fachlicher Berater bei sozialen Bestimmungen und Planungen, als aufmerksamer Beobachter, Kritiker und Förderer der Entwicklungen im sozialen Bereich. In seinem von der Idee der Parität getragenem Selbstverständnis versteht sich der Paritätische als Mittler zwischen Generationen und Weltanschauungen sowie zwischen den verschiedenen Ansätzen sozialer Arbeit.

Informationen zum Paritätischen Wohlfahrtsverband Aurich-Norden-(Wittmund)

Seit über 40 Jahren ist der Paritätische Wohlfahrtsverband Aurich-Norden ein verlässlicher Dienstleister für viele Menschen. Die Sorge der rund 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Paritätischen Aurich-Norden gilt insbesondere dem nachhaltigen Wunsch alter Menschen und Menschen mit Behinderungen, ihr Leben in der gewohnten Häuslichkeit nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten zu können. Darüber hinhaus hält der Paritätische Aurich-Norden eine umfangreiche Palette von sozialen Dienstleistungen für Kinder, Jugendliche, behinderte Menschen, Frauen usw. vor. Aus diesem umfangreichen Angebot sozialer Dienstleistungen sind insbesondere zu nennen:

Ambulante Pflege
Assistenz für Behinderte
Behindertenhilfe
Erwerbslosenberatung
Essen auf Rädern
Fahrdienst für Behinderte
Haushaltshilfe
Hausnotrufsystem
Insolvenzberatung
Krankentransport sitzend
Mobiler Sozialer
Hilfsdienst
Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe KISS

Nähere Informationen finden Sie auch unter:

www.aurich.paritaetischer.de


www.wittmund.paritaetischer.de

 

www.paritaetischer.de